Zu meiner Person

Naturheilpraktikerin TCM in Fachrichtung Akupunktur und Tuina- Massage, dipl. Akupunkteurin und Mykotherapeutin, fokussiert auf ganzheitliche Erfassung der Ursachen von gesundheitlichen Beschwerden, nicht auf isolierte Betrachtung der Symptome. Ich sehe den Menschen als eine Einheit, der durch seine individuellen Persönlichkeitsmerkmale, seine Lebenserfahrung und sein persönliches Lebensumfeld laufend beeinflusst wird. Länger bestehenden Disharmonien im Leben können sich als chronische Beschwerden manifestieren. Alle diese wichtigen Aspekte ziehe ich in mein Therapiekonzept ein. 

 

Seit 2018 bin ich in meiner eigenen Praxis in Baden tätig.

Meine Spezialisierung liegt in der Behandlung von chronisch degenerativen Erkrankungen, chronischen Hauterkrankungen (Neurodermitis, Psoriasis, Ekzeme, Dermatitis) mit Mykotherapie und Akupunktur, Begleitung von Krebspatienten (Behandlung von Nebenwirkungen der Strahlen-, und Chemotherapie, Stabilisierung der Blutwerte, Entgiftung nach Chemo- und Strahlentherapie, Stabilisierung der Psyche), Begleitung von Autoimmunerkrankungen mit Mykotherapie und Akupunktur, psychosomatische Beratung und Behandlung von (leichteren) Ängsten, Panikattacken, depressiven Verstimmungen, Schlafstörungen, stressbedingten Beschwerden (fallweise begleitend zu bestehenden schulmedizinischen Therapien).

 

Ich bin ein Naturmensch mit Leidenschaft für alternative Heilungsmethoden, gesunde Ernährung, Reisen und Kochen. Der respektvolle Umgang mit Menschen und Natur und ihren Ressourcen ist mir sehr wichtig. Meine Freizeit verbringe ich mit Yoga und Meditation, Sportarten im Freien, reisen und mit lesen von Büchern zum Thema Gesundheit und Naturheilkunde, insbesondere über die Chinesische und Asiatische Medizin (Japan, Indien).

 

Das ganzheitliche Prinzip der Naturmedizin hat mich schon immer fasziniert. Nach vielen Jahren beruflicher Tätigkeit im internationalen Personalbereich habe ich im Jahr 2013 entschieden, meine Zeit vollumfänglich der ganzheitlichen Medizin zu widmen und meine Leidenschaft zum Beruf zu machen.

 

Während meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit im Personalbereich habe ich viele Menschen in schwierigen Lebenssituationen kennengelernt und bei wichtigen Entscheidungen und Umstellungen ihrer Lebensumstände fachlich und persönlich begleitet. Diese wertvolle und lebenspraktische Erfahrung setze ich heute als sehr wichtige Ressource in meiner therapeutischen Arbeit ein. 

Durch die Verbindung meiner Berufs- und Lebenserfahrung, mein Verständnis für ganzheitliche Therapie und mein Interesse für Menschen biete ich individuell abgestimmte Behandlungen an, welche den Menschen mit allen seinen Aspekten umfassen. Neben Ihrem aktuellen Gesundheitszustand werden auch die heutigen und früheren Lebensumstände und Ihre persönliche Umwelt in die Therapie miteinbezogen und berücksichtigt. 

 

Ich freue mich auf Sie!

 

Ihre Sonja Riva